Suche:
suche starten
Login

Maximilian Emanuel von Württemberg-Winnental

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Maximilian Emanuel von Württemberg-Winnental

Prinz von Württemberg-Winnental
Adelsgeschlecht: Haus Württemberg
Stammdaten

27.02.1689

25.09.1709

Stuttgart

Dubno,Wolhynien

persönliche Angaben

Blieb unverheiratet.
Bruder von Christiane Charlotte von Württemberg-Winnental (1694-1729), der Gemahlin von Markgraf Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach (1686-1723).
Sein Herz wurde in der Johanniskirche in Ansbach beigesetzt. Seit 1976 befindet sich die Herzurne in der Gumbertuskirche Ansbach.

natürlich

zunächst in Krakau, dann Beisetzung in der Familiengruft in der Kirche von Pitschen (Oberschlesien), Herzurne in der Johanniskirche Ansbach (seit 1976 Gumbertuskirche Ansbach)

Eltern

Friedrich Karl von Württemberg-Winnental, Herzog-Administrator

Eleonore Juliane von Brandenburg-Ansbach

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Freund und Lebensretter von König Karl XII. von Schweden:
    Schloss sich bereits mit 14 Jahren der Armee Karls XII. von Schweden an. 1703-1708 Teilnahme an Kampfhandlungen in Polen unter Karl XII. von Schweden. War im Heer als der "kleine Prinz" bekannt. 1708 erneut in Kriegsdiensten unter Karl XII. beim Einmarsch in Russland. Im gleichen Jahr rettete er König Karl XII. beim Übergang über die Beresina vor dem Ertrinken. Nachdem die schwedische Armee nach der Schlacht bei Poltawa kapituliert hatte, geriet der Prinz in Gefangenschaft, wurde aber bald entlassen. Auf dem Rückweg nach Württemberg zug er sich eine fieberhafte Erkrankung zu, an der er in Dubno (heute Ukraine) verstarb.


    10176

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum