Suche:
suche starten
Login

Ernst von Brandenburg(-Jägerndorf)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ernst von Brandenburg(-Jägerndorf)

Markgraf von Brandenburg, Titularherzog von Jägerndorf
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

18.01.1617

04.10.1642

Schloss Jägerndorf

Schloss Berlin

persönliche Angaben

Ernst war verlobt mit Luise Charlotte von Brandenburg (1617-1676), Tochter des Kurfürsten Georg Wilhelm von Brandenburg (1595–1640). Er starb noch vor der geplanten Hochzeit. Bereits 1 Jahr vor seinem Tode war bei ihm eine Geisteskrankheit ausgebrochen. Luise Charlotte heiratete später Jakob Kettler, Herzog von Kurland (1610–1682).
Ernst von Brandenburg wurde in der Berliner Domkirche beigesetzt.

natürlich

Hohenzollerngruft im Dom zu Berlin

Eltern

Johann Georg von Brandenburg (Johann Georg von Jägerndorf)

Eva Christine von Württemberg

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Der Kaiser beschlagnahmte 1621 das Herzogtum Jägerndorf wegen Unterstützung des Markgrafen Johann Georg für den Kurfürsten Friedrich V. von der Pfalz und für den böhmischen Aufstand. Auch eine Fürsprache für die Einsetzung von Ernst als Herzog von Jägerndorf  durch Kurfürst Georg Wilhelm von Brandenburg während der Prager Friedensverhandlungen 1635 blieb ohne Erfolg. Ernst kam 1640 an den Königsberger Hof, wurde später zum Statthalter in der Kurmark bestimmt.


    10185

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum