Suche:
suche starten
Login

Chotek von Chotkow und Wognin

Chotek von Chotkow ist der Name eines sehr begüterten böhmischen Adelsgeschlechts mit dem Stammsitz Choczkow (Chotkova) bei Radnitz. Die Adelsfamilie  wird mit Myloslaw, seiner Ehefrau Wele und deren Sohn Wenlynus als Herren auf Choczkow in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Eine ununterbrochene Stammreihe beginnt allerdings erst  1400 mit Otto Chotek von Choczkow. 1702 Freiherrenstand. Mit Wenzel Anton Chotek (1674-1754) wurde das Adelsgeschlecht 1723 in den böhmischen Grafenstand und 1745 in den Reichsgrafenstand erhoben. Die Choteks zeichneten sich im kaiserlich-österreichischem Staatsdienst aus. Das historisch bekannteste Familienmitglied war Gräfin Sophie Chotek von Chotkowa (1868-1914), die in morganatischer Ehe mit dem österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este (1863-1914) verbunden war und deren Nachkommen als Herzöge und Fürsten von Hohenberg in die Geschichte eingingen. Mit Karl Graf von Chotek (10.04.1887-23.01.1970) erlosch das Geschlecht im Mannesstamm.

Wappenquelle: Das farbige Familienwappen wurde der  Wikipedia-Seite Chotek von Chotkov entnommen :
  • COA_archbishop_CZ_Chotek_Ferdinand_Maria.png: GiMa38
  • derivative work: Kolomaznik (talk)
  • Angehörige des Adelshauses

    Adelsgeschlechter
     
    Impressum