Suche:
suche starten
Login

Adelsfamilie Smirický

 Smiřický von Smiřice: Böhmisches Adelsgeschlecht, das 1405 erstmals mit Václav Smiřický ze Smiřic erwähnt, der das Dorf Smiřice erwarb, das für die Adelsfamilie namensgebend wurde. 1475 wurden die Smiřický mit Jindrich (Heinrich) Smiřický ze Smiřic (1440-1487) zu Reichsfreiherren ernannt, seit 1554 gehörte das Adelshaus zum (böhmischen) Herrenstand.
1630 erlosch
das Adelsgeschlecht mit dem Tod des geisteskranken Jindrich Jiri (Heinrich Georg) Smiřický ze Smiřic  im Mannesstamm. Da Jindřich Smiřický
(1592–1630) von der Erbfolge ausgeschlossen wurde, war Albrecht Jan Smiřický von Smiřice (1594-1618) das letzte erbberechtigte Mitglied der Familie. Nach seinem Tod ging der Familienbesitz zunächst auf seine Schwestern Elisabeth (Al?běta) und Margareta (Markéta), verheiratete Slawata, über. Nach Elisabeths Tod 1620 wurde Marketa Alleinerbin, wurde aber wegen ihrer Parteinahme für den Winterkönig auf Anweisung des Kaisers enteignet. Die meisten Smiřický-Besitzungen eignete sich Albrecht von Waldstein (Wallenstein) an, dessen Mutter eine geborene Smiřický war und der bis 1630 als Vormund des o.g. geistesschwachen Jindřich Jiri  Smiřický eingesetzt war.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum