Suche:
suche starten
Login

Bonaventura von Rauch (Johann Bonaventura von Rauch), Generalmajor

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Bonaventura von Rauch (Johann Bonaventura von Rauch), Generalmajor

Königlich-Preußischer Generalmajor
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

25.07.1740

09.02.1814

Peterskirchen, Landkreis Traunstein

Spandau

persönliche Angaben

Vater: Johann Anton Rauch (um 1686–1745), Lehrer in Peterskirchen

Eheschließung 13.06.1773 Kunow (Schwedt), Mark Brandenburg:
Johanna Bandel (31.03.1752, Wildenbruch-29.08.1828, Potsdam), Tochter des kgl.- preuß. Amts- und Kammerrats Johann Justus Bandel in Schwedt:
12 Kinder,
darunter  Gustav von Rauch (1774–1841), preußischer General der Infanterie und Kriegsminister;
Charlotte von Rauch (1780-1807),
Cecilie Wilhelmine Adelaide von Rauch (1795-1855)

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Johanna Bandel13.06.1773 Kunow
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Ursprünglich herzoglich braunschweigisch-lüneburgischer Mineur-Kapitän
wechselte 1777 zur preußischen Armee, ging preußischer Generalmajor in den Ruhestand.
Seitdem er 1777 in den preußischen Militärdienst gewechselt war, führte er unbeanstandet das Adelsprädikat. Erst am 5. Februar 1927 erhielt seine Familie insgesamt die adelsrechtliche Nichtbeanstandung der Adelsführung durch Beschluss der Abteilung für adelsrechtliche Fragen in Berlin.( Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band XI, Seite 192, Band 122 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 2000, ISBN 3-7980-0822-1)


12785

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum