Suche:
suche starten
Login

Valentin von Massow, Königl.-Preuß. Generalleutnant

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Valentin von Massow, Königl.-Preuß. Generalleutnant

Königl.-Preuß. Generalleutnant, Herr auf Steinhöfel
Adelsgeschlecht: Massow (Herren von Massow)
Stammdaten

24.03.1793

18.01.1854

Berlin

Steinhöfel, Mark

persönliche Angaben

Blieb unverheiratet. 

natürlich

Kirchhof neben der Dorfkirche von Steinhöfel

Eltern

Valentin von Massow

Charlotte Auguste Johanna Luise von Blumenthal

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Gehörte zu den preußischen Offizieren, die 1812 ihren Abschied nahmen, um nicht unter Napoleon im Krieg gegen Russland kämpfen zu müssen. Massow ging zusammen mit Wilhelm von Scharnhorst, dem Sohn des Generals und Militärreformers Gerhard von Scharnhorst, nach England und von dort nach Spanien, wo er sich dem Kommando Wellingtons unterstellte. 1813 Rückkehr nach Preußen, wo er unter dem Kommando des Sohnes von Blücher bei den braunen Husaren diente. Dach Generalstabstätigkeit. War 1815 im Hauptquartier Blüchers auf Grund seiner ausgezeichneten Englischkenntnisse für die Kommunikation mit Wellington vor und während der Schlacht bei Waterloo zuständig. Diente danach 3 Jahre während der englisch-preußischen Besetzung des besiegten Frankreichs in unmittelbarer Umgebung Wellingtons.
    1818 Flügeladjutant König Friedrich Wilhelms III. von Preußen. 1843 Abschied vom Militär.
    War einer der preußischen Abgesandten bei der Beisetzung Wellingtons 1852 auf Walmor Castle. Unmittelbar davor war M. noch zum preußischen Generalleutnant befördert worden.


    13076

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum