Suche:
suche starten
Login

Adolf VIII. von Limburg-Berg (Adolf V. von Berg)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Adolf VIII. von Limburg-Berg (Adolf V. von Berg)

Graf von Berg
Adelsgeschlecht: Haus Limburg-Arlon
Stammdaten

1242

28.09.1296

persönliche Angaben

Eheschließung
Elisabeth von Geldern:
keine Kinder

Nach anderer bergischer Zählung Adolf  V. von Berg

natürlich

Kloster Gräfrath (Stiftskirche in Solingen-Gräfrath)

Eltern

Adolf VII. von Limburg-Berg (Adolf IV. von Berg)

Margarethe von Are-Hostaden (Margarete von Hochstaden)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Elisabeth von Geldern
Kinder
    Geschwister

    Graf von Berg 1259-1296

    1259 wird er noch minderjährig Nachfolger des Vaters, bis 1267 unter Vormundschaft der Mutter Margarethe von Hochstaden.
    1282 beansprucht er das Herzogtum Limburg, kann sich aber nicht gegen Reinald von Geldern durchsetzen.
    Am 13.09.1283 Verkauf seines Erbrechts auf Limburg an Brabant.
    Gegner des Erzbischofs von Köln, Siegfried von Westerburg. Besiegte am 05.06.1288 in der Schlacht von Worringen auf Seiten des Herzogs von Brabant  den Erzbischof Siegfried von Westerburg, den er gefangen nimmt und ihn ein Jahr lang auf seinem Schloss Burg in Gefangenschaft hält und wo er von dem Erzbischof zahlreiche Zugeständnisse erpresst. 1292  gerät Adolf selbst in Gefangenschaft des Erzbischofs von Köln und stirbt am 28.09.1296 in der Haft.


    103

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum