Suche:
suche starten
Login

Dimitri Pawlowitsch Romanow

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Dimitri Pawlowitsch Romanow

Großfürst von Rußland
Adelsgeschlecht: Romanow-Holstein-Gottorp
Stammdaten

18.09.1891

05.03.1942

Ilynskoie (Iljinskoje) bei Moskau

Schatzalp-Sanatorium Davos

persönliche Angaben

Eheschließung (morganatisch) Biarritz 21.11.1926 (geschieden 1937):
Anne-Audrey Emery:
1 Sohn:
Pawel Dmitrijewitsch Romanowskij-Iljinskij (*27.01.1928)

natürlich

Schlosskirche Mainau

Eltern

Paul Alexandrowitsch Romanow (Pawel Alexandrowitsch)

Alexandra von Griechenland und Dänemark (Großfürstin Alexandra Georgiewna)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anne-Audrey Emery (Audrey Emery)21.11.1926Biarritz
Kinder
Geschwister

Er war 1916 zusamen mit dem Prinzen Felix Felixowitsch Jussupow an der Ermordung Rasputins beteiligt. Nach der Ermordung Rasputins wurde Dmitri an die persische Front versetzt, wodurch er den bolschewistischen Erschießungskommandos entkam. Ein Großteil seiner Verwandten wurden von den Bolschewiken erschossen, darunter sein Vater, sein Halbbruder und seine Tante. Mit britischer Hilfe konnte der Großfürst über Teheran und Bombay nach London ins Exil gehen.
1926 heiratete Dmitri Pawlowitsch die reiche amerikanische Erbin, Anne-Audrey Emery (1904−1971). Da diese Ehe nicht den Hausgesetzen der Romanows entsprach, verlieh Dimitris Cousin
Kyrill Wladimirowitsch Romanow ihr und ihrem Sohn am 1935 den fürstlichen Titel Romanowsky-Ilyinsky.
Der Großfürst starb im Sanatorium an einer Lungentuberkulose.


1338

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum