Suche:
suche starten
Login

Georg von Schlieben

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Georg von Schlieben

Herr von Schlieben
Adelsgeschlecht: Schlieben (Herren, Reichsgrafen und Grafen von Schlieben)
Stammdaten

um 1440

?

persönliche Angaben

Erwähnt 1477

Eheschließung
1477:
Anna Catherine von Kremitten (?-?), Tochter des Johann Herrn von Kremitten:
5 Kinder:
darunter Hans von Schlieben (gest. vor 28.10.1516),
Dietrich von Schlieben (um 1486-um 1534), Herr auf Sanditten;

natürlich

Eltern

Ehen
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Stammvater der Preussischen Linie der Familie von Schlieben.

Kam 1454 mit 1557 Mann Reitern aus Sachsen nach Preussen, wo er dem bedrängten Deutschen Orden unter den Hochmeistern Ludwig von Erichshausen und Heinrich von Plauen zur Hilfe kam und Friedland und Conitz zurückeroberte. Als Lohn für diese militärische Hilfe erhielt Georg von Schlieben vom Orden die Erbämter Gerdauen und Nordenburg in Ostpreussen. Sein Sohn Dietrich von Schlieben kaufte später vom Deutschen Orden die Sanditten'schen Güter (im Reg.-Bezirk Königsberg),
 


14266

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum