Suche:
suche starten
Login

Hans Meinhard von Schönburg, Reichsgraf

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Hans Meinhard von Schönburg, Reichsgraf

Graf von Schönburg, Kurpfälzischer und kurbrandenburgischer Feldobrister, Pfälzischer Geheimer Rat, Hofmeister von Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz, Gesandter in England, großbritannischer Rat
Adelsgeschlecht: Schomberg (Schönburg auf Wesel, Schönberg auf Wesel, Schonburg), Herren, Reichsgrafen
Stammdaten

28.08.1582

03.08.1616

Bacharach

Heidelberg

persönliche Angaben

Eheschließung 22.03.1615 London:
Anna Sutton-Dudley (gest. 08.12.1615, Heidelberg):
1 Sohn:
Friedrich Hermann Graf von Schönburg, Conde de Mertola,  Duc de Schomberg (1674), 1689 Duke of Schomberg and of Leinster, Earl Brentfort, Marquess Harwich (06.12.1615, Heidelberg-01.07.1690, Boyne, Irland, gef.), Marschall von Frankreich (1675), General en chef aller brandenburgischen Truppen(1687),  Ernennung zum Geheimen Staats- und Kriegsrat und zum Statthalter des Herzogtums Preußen

natürlich

Eltern

Meinhard I. von Schönburg auf Wesel

Dorothea Riedesel von Bellersheim

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anna Sutton-Dudley22.03.1615 London
Kinder
Geschwister

Aktive militärische und diplomatische Rolle bei der Lösung des Jülich-Klevischen Erbfolgestreits zwischen Johann Sigismund von Brandenburg und Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg sowie dem Kurfürsten von Sachsen und dem Herzog Johann II. von Pfalz-Zweibrücken, die ebenfalls Erbansprüche auf Jülich-Kleve stellten.
1612 weilte Hans Meinhard von Schönburg in diplomatischer Mission zur
Aushandlung des Ehevertrages zwischen dem Kurprinzen, dem späteren Friedrich V. von der Pfalz, und Elisabeth Stuart in England, wo er zum großbritannischen Rat ernannt wurde.
Bei seinem Aufenthalt in England lernte er seine spätere Gemahlin, Anna Sutton-Dudley, die Tochter des 5. Baron Dudley, kennen. die er 1615 in London heiratete.


14781

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum