Suche:
suche starten
Login

Die Freiherren und Grafen Wratislaw von Mitrowicz

Freiherren und Grafen Wratislaw von Mitrowicz: Altes böhmisches Adelsgeschlecht mit dem Stammsitz Mitrovice bei Sedletz in Böhmen, dessen Abstammung wohl nur nach Ansicht älterer Genealogen bis auf Herzog Wratislaw II.,1086 König von Böhmen,  zurückzuführen sei. Urkundlich sicherer Ahnherr des späteren Grafengeschlechts ist ein Obes (Obesz, Oresz) Wratislaw von Mitrowicz, Herr in Skrzipel, Trzemschin, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts lebte und 1421 auf dem Landtage zu Čáslau zum Statthalter von Böhmen erwählt wurde.
Standeserhebungen:
Böhmischer Freiherrenstand  am 04.12.1629 für Wenzel Ignaz Wratislaw von Mitrovicz (1576-1635)
Böhmischer Grafenstand für einzelne Mitglieder des Adlsgeschlechts im 17. Jahrhundert.
Reichsgrafenstand für Franz Ignaz Wratislaw von Mitrowicz am 28.07.1701 durch Kaiser Leopold I..
Erbküchenmeisteramt 1711, verliehen durch Kaiser Karl VI.



Quelle: Constantin von Wurzbach: Wratislaw-Mitrowicz, die Grafen. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Band 58, Verlag L. C. Zamarski, Wien 1889, S. 152–154.

 

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum