Suche:
suche starten
Login

Familie der Herren von Bertkow

Bertkow (auch Bertikow und Bertkau): Altes ritterliches, aus dem altmärkischen Ort Bertkow bei Stendal stammendes, früher ziemlich ausgebreitetes Adelsgeschlecht, das sich im Mittelalter auch nach Pommern und Mecklenburg verzweigte. Sein Stammgut, das Rittergut Bertkow bei Stendal, gehörte ihm bis zu seinem Erlöschen im Jahre 1798. Neben Bertkow war die Familie noch in Schwarzholtz und Wollenrade bei Osterburg begütert. Die erwähnte mecklenburgische Linie war bereits 1469 ausgestorben. Bis dahin hatte sie das Erbmarschallamt des Landes Stargard besessen.
Der altmärkische Hauptzweig der Familie starb durch den Tod des Otto Gottfried von Bertkow am 31.12.1798 aus, nachdem schon sein Bruder Carl Ludwig Wilhelm Ferdinand von Bertkow am 13.07.1794 in der Rhein-Campagne auf dem Felde geblieben war. Beide waren Söhne des 1784 verstorbenen Majors Friedrich Ferdinand Heinrich von Bertkow auf Bertkow und einer von Katte.

Quelle: J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch. Sechster Band. Fünfte Abteilung. Der abgestorbene Adel der Provinz und Mark Brandenburg. Nürnberg 1880;  S. 10
 

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum