Suche:
suche starten
Login

Familie der Herren von Bodendiek

Bodendiek (Bodendieck, Bodendick): Name eines alten ritterlichen Geschlechts im Herzogtum Lüneburg, das aus Bodendieck (heute Bodenteich) bei Uelzen stammt  (schon 1276) und dessen Hauptgüter im Herzogtum Lüneburg Wrestedt, Schnega und Göddenstedt waren. Auch in den benachbarten nördlichen Teilen der Altmark war die Adelsfamilie seit dem 14. Jahrhundert begütert (u.a. in Cheine bei Salzwedel). Das ganze Adelsgeschlecht einschließlich der altmärkischen Linie erlosch mit dem Tode des Oswald von Bodendieck (*16.05.1595 auf Gut Schnega), Fürstlich-Braunschweigisch-Lüneburgischer Land- und Schatzrat, Domherr des Hochstifts Verden, Oswald von Bodendieck und Herr auf Schnega, Wrestedt und Göddenstedt, am 24.12.1666.

 




Quellen:
1. http://www.altmarkadel.de/html/bodendieck.html
2. J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch. Sechster Band. Fünfte Abteilung. Der abgestorbene Adel der Provinz  und Mark Brandenburg. Nürnberg 1880, S. 13


 

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum