Suche:
suche starten
Login

Die Herren und Freiherren von Börstel

Börstel: Name eines aus dem Erzstift Magdeburg stammenden Adelsgeschechts, das schon 1455 dort seine Stammgüter Bleckendorf und Westeregeln im Kreis  Wanzleben besaß und später auch noch andere Güter om Magdeburgischen erwerben konnte. Im frühen 17. Jahrhundert ging ein Zweig des Geschlechts nach Anhalt und kam dort in den Besitz mehrerer Güter. Seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und im 18. Jahrhundert erwarb ein anderer Familienzweig bedeutende Besitzungen in der Mark Brandenburg, darunter die Güter Ferbitz und Döberitz im Havelland, Hohenfinow und Tornow im Oberbarnimer Kreise sowie Bittkau in der Altmark.
Aus der anhaltischen Linie wurde der königl.-schwedische Generalmajor Friedrich von Börstel (starb 1681 unvermählt), Sohn des Heinrich von Börstel , fürstlich-anhalt'scher Geheimer Rates und Präsident zu Bernburg, von König Karl XI. von Schweden am 28.12.1676 in den Freiherrenstand erhoben. Friedrichs Bruder, Christian Friedrich (oder Christian Heinrich ?) von Börstel (gest. 1661), wurde fürstlich-anhalt'scher Rat und Hofmeister zu Bernburg.  Dessen Sohn Johann (Hans) Heinrich von Börstel (28.09.1644, Dessau-1711, Magdeburg) war Königl.-Preuß. Generalleutnant und Kommandant der Festung Magdeburg.
Ludwig von Börstel Bruder des o.g. Heinrich von Börstel, war kurbrandenburgischer Rat und Amtshauptmann von Lebus und Fürstenwalde. Aus seiner Ehe mit Anna Magdalena von Einsiedel entsproß  Ernst Gottlieb von Börstel (30.04.1630, Lebus-30.04.1687, Berlin), Erbherr auf Hohenfinow und Tornow, der in Kurbrandenburg hohe militärische Ämter, Verwaltungsämter  und Hofämter innehatte (Kurbrandburgischer Kriegsrat, Kammerherr, Generalmajor, Obrist zu Fuß im Leibregiment der Kurfürstin, Gouverneur zu Magdeburg, Amtshauptmann zu Wolmirstedt und Wanzleben, Ritter des Johanniter-Ordens). Aus seiner 1663 geschlossenen Ehe mit Konstantia Louise von Pröen wurden 5 Söhne und 1 Tochter geboren.

Das Adelsgeschlecht der von Börstel erlosch am 08.01.1771 mit dem Tod des kgl. preuß. Geheimrates und Domdechanten zu Brandenburg und Erbherrn zu auf Döberitz und Ferbitz  (Friedrich) Carl von Börstel. Letzeter war ein Sohn des Geheimen Oberfinanz-, Kriegs- und Domänenrats beim Generaldirekorium Friedrich Carl von Börstel (1693-10.11.1750) und dessen Ehefra Juliane Dorothea Wilhelmine Marschall von Ebnet.
Die Familie von Börstel ist nicht zu verwechseln mit der Adelsfamilie Borstell (Herren von Borstell)
 

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum