Suche:
suche starten
Login

Kraft von Milendonk, Freiherr

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Kraft von Milendonk, Freiherr

Freiherr von Milendonk, Herr auf Frohnenbruch-Hörstgen, Herr auf Anteil Budberg bei Rheinberg
Adelsgeschlecht: Millendonk (Mirlaer-Milendonk, Milendonk, Mylendonk), Herren und Freiherren
Stammdaten

1632

persönliche Angaben

Eheschließung 1622:
Margaretha Eykelberg (?-?):
6 Kinder, die erst durch die Heirat legitimiert wurden (4 Söhne, 2 Töchter),
darunter Maximilian Freiherr von Milendonk (gest. 20.12.1695, Schönau), später alleiniger Herr zu Frohnenbruch-Hörstgen sowie Herr zu Schönau, Hüls und Warden.

natürlich

Eltern

Gotthard von Milendonk (Gotthard I. von Milendonk)

Maria von Brederode

Ehen
PartnerEhe amOrt
Margaretha Eykelberg
Kinder
Geschwister

Linie Frohnenbruch-Hoerstgen
Kraft Freiherr von Milendonk erhielt bei der Erbteilung die Herrlichkeit Frohnenbruch-Hörstgen sowie 18.600 brabanter Gulden. Neben dem Besitz mehrerer Höfe bei Wachtendonk erbte er von seiner Tante, der Gräfin Walburga von Neuenahr, die halbe Herrlichkeit Budberg bei Rheinberg. Trotzdem waren seine Vermögensverhältnisse sehr angespannt.
Mit seiner Magd, Margaretha Eykelberg, hatte er 6 Kinder, die durch die 1622 erfolgte Heirat legitimiert wurden.
Die Kinder erbten gemeinsam Haus und Herrschaft Frohnenbruch-Hörstgen, wobei Maximilian von Milendonk all seine Geschwister überlebte.

Quelle:
E. von Oidtman: Die Herren von Milendonk aus dem Geschlecht der von Mirlaer.
Zeitschrifz des Aachener Geschichtsvereins.
Im Auftrag der wissenschaftlichen Kommission.
Herausgegeben von Richard Pick. Archivar der Stadt Aachen.
Elfter Band. S. 24-25
Aachen. Kommissions-Verlag der Cremerschen Buchhandlung. 1889.


16544

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum