Suche:
suche starten
Login

Engelbert II. von Berg (Erzbischof Engelbert I. von Köln)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Engelbert II. von Berg (Erzbischof Engelbert I. von Köln)

Erzbischof von Köln
Adelsgeschlecht: Grafen von Berg
Stammdaten

1185

07.11.1225

Burg an der Wupper

Gevelsberg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: als Erzbischof von Köln Engelbert I., auch Engelbert "der Heilige";
als Graf von Berg
(nach der Bergischen Zählung) Engelbert II.

ermordet

Kölner Dom

Eltern

Engelbert I. von Berg (rheinische Linie der Grafen von Berg)

Margareta von Geldern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Erzbischof von Köln 1216-1225

    Im Jahre 1218 starb sein Bruder Graf Adolf VI. von Berg ohne männlichen Nachkommen. Der Herzog Walram III. von Limburg wollte sich die Güter aneignen. Er fühlte sich dazu berechtigt, da sein Sohn Heinrich (später Herzog Heinrich IV. von Limburg) mit Irmgard von Berg, der Tochter Graf Adolf VI. von Berg verheiratet war.
    Genau so wie Engelbert auf die Güter des Erzbistums bedacht war, stritt er auch um seine eigenen Güter. Nach damaligem Recht war er der Erbe.
    Er gewann den Streit in zwei Fehden, obwohl sich der Herzog von Limburg mit dem Herzog von Kleve zusammentat. Im Jahr 1220 wurde Frieden geschlossen und Limburg durch eine Jahresrente abgefunden.
    Auch hatte Engelbert die besseren Beziehungen zu Kaiser Friedrich II..
    1220 wurde er Reichsprovisor (Reichsverweser) und Vormund dessen Sohns Heinrich, den er im Jahr 1222 in Aachen zum König Heinrich VII. krönte. Er blieb bis zum Tode dessen Vormund und war damit die politisch stärkste Person des Reiches. Am 7. November 1225 wurde er durch seinen Neffen Graf Friedrich von Isenberg (falsch auch als Isenburger bezeichnet) auf dem gemeinsamen Rückweg von Soest nach Köln in einem Hohlweg im heutigen Gevelsberg ermordet. Am 14. November 1226 wurde der Mörder in Köln hingerichtet.

    Mit der Ermordung Engelberts II. von Berg starb die rheinische Linie der Grafen von Berg aus. Die nachfolgenden Grafen von Berg entstammten dem Haus Limburg (Haus Limburg-Arlon).


    1717

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum