Suche:
suche starten
Login

Ernst Johann von Biron (Ernst Johann Biron von Kurland)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ernst Johann von Biron (Ernst Johann Biron von Kurland)

Herzog von Kurland und Semgallen
Adelsgeschlecht: Haus Biron von Kurland
Stammdaten

23.11.1690

29.12.1772

Kalnezeem

Mitau

persönliche Angaben

Eheschließung 25.02.1723:
Benigna von Trotta-Treyden:
3 Kinder

natürlich

Schloss Mitau

Eltern

Karl von Bühren (Biron)

Catharina Hedwig von der Raab, gen. Thülen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Benigna von Trotta-Treyden (Benigna Trotta von Treyden)25.02.1723Mitau
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Günstling der späteren Zarin Anna Iwanowna, die ihn 1737 zum Herzog von Kurland erhob. Premierminister von Rußland 1740.
Ernst Johann von Biron dankte 1769 zugunsten seines Sohnes (Peter Biron Herzog von Kurland) ab. Er war der Sohn eines kurländischen Gutsbesitzers namens Bühren, wurde Kammerjunker am Hof der früh verwitweten Herzogin Anna Iwanowna von Kurland, der Nichte Peters des Großen
. Als Anna Iwanowna 1730 den russischen Thron bestieg, folgte Biron ihr nach Rußland, wo er  Oberkammerherr und  Reichsgraf wurde. Später Wahl zum erblichen Herzog von Kurland. Nach Annas Tod Vormund ihres unmündigen Nachfolgers Iwan. Seine Regentschaft nach dem Tode der Kaiserin (17. Oktober 1740) war von kurzer Dauer. Im Namen der Mutter Iwans bemächtigte sich Graf von Münnich am 20. November mit Hilfe des Preobrashenskischen Regiments der Person Birons und stellte ihn in Schlüsselburg vor ein außerordentliches Gericht, das ihn zum Tod verurteilte. Das Urteil wurde jedoch nicht vollstreckt, sondern in lebenslängliche Verbannung nach Pelym in Sibirien umgewandelt. Zarin Elisabeth I. rief ihn indessen schon 20. Dezember 1741 aus Sibirien zurück und wies ihm Jaroslaw als Wohnsitz an, während von Münnich in das Gefängnis Birons nach Sibirien geschickt wurde. Erst Peter III. hob seine Verbannung 1762 förmlich auf, und Katharina II. setzte ihn 1763 trotz Sachsens Remonstrationen wieder in den Besitz Kurlands, das er trotz seiner autokratischen Neigungen mild und gerecht regierte. Nachdem er die Regierung 1769 seinem Sohn Peter abgetreten, starb er 1772. Seine sichtbarste Spur ist das Schloss Ruhenthal nahe Bauska, das von Bartolomeo Francesco Rastrelli erbaut wurde. Im Russischen bürgerte sich nach ihm Ausdruck Bironowschtschina für die Herrschaft einer landfremden Adelsclique ein.
(nach: Wikipedia-die freie Enzyklopädie)

Herzog von Kurland 1737-1758
Herzog von Kurland 1763-1769
Zwschenzeitlich war Karl von Sachsen-Kurland Herzog von Kurland (1758-1763)


1779

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum