Suche:
suche starten
Login

Franz von Bayern

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Franz von Bayern

Herzog von Bayern
Adelsgeschlecht: Wittelsbacher
Stammdaten

14.07.1933

München

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Franz Bonaventura Adalbert Maria Herzog von Bayern

unverheiratet

Eltern

Albrecht von Bayern

Maria Franziska Draskovich von Trakostjan

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Franz Herzog von Bayern (* 14. Juli 1933 in München) ist das Oberhaupt des Hauses Wittelsbach, der früheren Herrscherfamilie des Königreichs Bayern. Er ist der Urenkel des letzten Königs von Bayern, Ludwig III., der 1918 abdanken musste.

    Franz studierte an den Universitäten München und Zürich Betriebswirtschaftslehre.
    Die Wittelsbacher erfreuen sich höchster Achtung in Bayern und werden in vielen Fällen noch so behandelt, als ob sie noch eine königliche Familie wären, obwohl keiner ihrer Titel unter deutschem Gesetz anerkannt wird. Franz ist Senator der Universität München und Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und hat viele Ehrenämter in zivilen und religiösen Organisationen in Bayern inne.

    Franz ist nach dem Verständnis der Jakobiten der Erbe des Hauses Stuart und wird deshalb von den Jakobiten als rechtmäßiger König von England und Schottland angesehen. Die Jakobiten nennen ihn König Franz II. von England, Schottland, Frankreich und Irland, aber er selbst benutzt diese Titel nicht. Ferner ist er von rechtswegen her Titularkönig von Jerusalem.
    Franz ist unverheiratet, so daß seine Position als Chef des Hauses Wittelsbach auf seinen Bruder Max Emanuel Herzog in Bayern übergehen wird. Da Max Emanuel keinen Sohn hat, wird diese Position auf seinen Vetter Ludwig Prinz von Bayern und dessen Nachkommen übergehen, während die Position als Erbe des Hauses Stuart Max\' Tochter Sophie, Erbprinzessin von Liechtenstein, zufallen wird. (aus: Wikipedia )


    1983

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum