Suche:
suche starten
Login

Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld
Adelsgeschlecht: Wettiner
Stammdaten

26.12.1737

26.02.1815

Schloss Ehrenburg, Coburg

Schloss Ehrenburg, Coburg

persönliche Angaben

Morganatische Eheschließung 1789:
Theresia Stroffek:
1 Sohn:
Friedrich Freiherr von Rohmann (24.09.1789, Roman, Rumänien-14.07.1873, Graz)

natürlich

St. Morizkirche Coburg

Eltern

Franz Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Anna Sophie von Schwarzburg-Rudolstadt

Ehen
PartnerEhe amOrt
Therese Stroffek1789
Kinder
    Geschwister

    Berühmter Feldherr in österreichischen Diensten, zuletzt als Reichsgeneralfeldmarschall und letzter kaiserlicher Generalfeldmarschall.

    Trat 1756 als Rittmeister in österreichische Dienste, nahm am Siebenjährigen Krieg (1756-1763) teil. 1773 zum Feldmarschallleutnant befördert. Übernahm 1785 das Generalkommando in Galizien.
    Im Türkenkrieg 1788-1791 befehligte er ein Armeekorps, eroberte die Festung Chotin, erkämpfte am 4. August 1789 zusammen mit Suworow den Sieg bei Foscani und schlug die türkische Hauptarmee bei Martinsfeste (22. September). Für diesen Sieg wurde er zum Feldmarschall ernannt.  1793 in den Französischen Revolutionskriegen Oberbefehlshaber der österreichischen Armee gegen die Franzosen. Nach anfänglichen großartigen Siegen gegen die Franzosen wandelte sich das Kriegsglück. Friedrich Josias eroberte zwar noch die französischen Plätze Condé, Valenciennes, Quesnoy, Landrecies und kämpfte die Franzosen viermal über die Sambre zurück, doch mußte er nach der Schlacht bei Fleurus am 26. Juni 1794 Belgien räumen.
    Da die österreichische Diplomatie Belgien und die Niederlande aufgab, nahm Friedrich Josias den Abschied und zog sich nach Coburg ins Privatleben zurück.
    Der Komponist Johann Michael Haydn widmete dem Prinzen den Präsentiermarsch Josias-Coburg-Marsch, der heute unter dem Namen Coburger-Marsch bekannt ist. (Aus: \"http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Josias_von_Sachsen-Coburg-Saalfeld\")


    2133

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum