Suche:
suche starten
Login

Henriette von Nassau-Weilburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Henriette von Nassau-Weilburg

Prinzessin von Nassau-Weilburg, Erzherzogin von Österreich
Adelsgeschlecht: Haus Nassau (Walramische Linie)
Stammdaten

30.10.1797

29.12.1829

Weilburg

Wien

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Henriette Alexandrine Friederike Wilhelmine Prinzessin von Nassau-Weilburg;

Eheschließung Weilburg 17.09.1815:
KARL Ludwig Johann Joseph Lorenz von Österreich und von Teschen:
7 Kinder

natürlich

Kapuzinergruft Wien (Neue Gruft)

Eltern

Friedrich Wilhelm von Nassau-Weilburg

Louise von Kirchberg und Sayn-Hachenburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Karl von Österreich-Teschen17.09.1815Weilburg
Kinder
Geschwister

Henriette von Nassau-Weilburg brachte 1816 den ersten Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen nach Wien, ein Brauch, den es im katholischen Österreich noch nicht gab.

Starb mit 32 Jahren an Scharlach, nachdem sie sich bei ihren Kindern angesteckt hatte.
Auf Intervention ihres Schwagers, Kaiser Franz I., wurde sie trotz ihres protestantischen Glaubens in der Kapuzinergruft begraben
.


2718

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum