Suche:
suche starten
Login

Hermann von Baden-Baden

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Hermann von Baden-Baden

Prinz von Baden-Baden
Adelsgeschlecht: Zähringer (Herzöge von Zähringen, Haus Baden, Herzöge von Teck)
Stammdaten

12.10.1628

02.10.1691

Baden

Regensburg

persönliche Angaben

natürlich

Eltern

Wilhelm von Baden-Baden

Katharina Ursula von Hohenzollern-Hechingen

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Hermann von Baden war zunächst für eine geistliche Laufbahn vorgesehen, fand aber seine eigentliche Erfüllung als Feldherr und Hofkriegsrat am kaiserlichen Hof im Dienst des habsburger Kaisers Leopold I.
    Bei den Türkenkriegen 1663/1664 und vor allem bei der Schlacht um Wien 1683 trat er als einer der Truppenführer des kaiserlichen Entsatzheeres in Erscheinung. Bei dieser Schlacht kam er in den Besitz zahlreicher türkischer Trophäen, die er später seinem Neffen Ludwig Wilhelm, dem Türkenlouis, vererbte (wichtiger Teil der \"Türckischen Kammer“). 1672 bis 1678 nahm Prinz Hermann an den Niederländischen Kriegen gegen Frankreich teil. Hermann von Baden wurde 1681 zum Hofkriegsratspräsidenten und 1688 zum Prinzipalkommissar auf dem Regensburger Reichstag ernannt.Er starb am 2. Oktober 1691 in Regensburg, wohl an dn Folgen eines Schlaganfalls.
    (zitiert aus \"Karlruher Türkenbeute\", http://www.tuerkenbeute.de)


    2756

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum