Suche:
suche starten
Login

Karl Friedrich Albrecht von Brandenburg-Schwedt, Markgraf

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karl Friedrich Albrecht von Brandenburg-Schwedt, Markgraf

Markgraf von Brandenburg-Schwedt, Herrenmeister der Balley Brandenburg, General der Infanterie, Prinz in Preußen
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

10.06.1705

22.06.1762

Berlin

Breslau

persönliche Angaben

Vollständiger Name: auch Karl Friedrich Albert von Brandenburg-Schwedt; Karl Friedrich Albrecht von Brandenburg-Sonnenburg

Karl Friedrich Albrecht von Brandenburg-Schwedt war nie verheiratet, unterhielt aber seit 1730 mit seiner Geliebten Dorothea Regina Wuther (Wüther, Wüthner, auch Wilke) ein eheähnliches Verhältnis, das zur Geburt zweier illegitimer Kinder führte. Dorothea Regina Wuther  wurde zusammen mit ihren illegitimen Kindern von König Friederich d. Großen in den preußischen Adelsstand unter dem Namen "von Carlowitz" erhoben.
Während der Sohn des Markgrafen, Carl von Carlowitz bereits 1747 verstarb, heiratete die Tochter Caroline Regina von Carlowitz den Grafen Albrecht Christian Ernst von Schönburg-Hinterglauchau. 

natürlich

Hohenzollerngruft im Berliner Dom

Eltern

Albrecht Friedrich von Brandenburg-Schwedt (Albrecht Friedrich von Brandenburg-Sonnenburg)

Maria Dorothea Kettler von Kurland

Ehen
Kinder
Geschwister

Mit Markgraf Karls Tod 1762 erlosch die Nebenlinie Brandenburg-Sonnenburg

Herrenmeister des Johanniterordens in Sonnenburg von 1731-1762

Preußischer General der Infanterie.
Militärische Verdienste während des ersten Schlesischen Krieges und des Siebenjährigen Krieges, wo er wiederholt selbständige Kommandos erhielt. Wurde in den Schlachten bei Mollwitz (1741), Hochkirch (1758) und Torgau (1760) verwundet. Stand bei Friedrich dem Großen in hohem Ansehen.


Quellen: Heinrich Jobst Wintzingerose: Schwierige Prinzen: Die Markgrafren von Brandenburg-Schwedt. Berliner Wissenschafts-Verlag. 2011
 


3296

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum