Suche:
suche starten
Login

Karl Albrecht von Habsburg-Lothringen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karl Albrecht von Habsburg-Lothringen

Erzherzog von Österreich, Prinz von Altenburg (Ungarisch-Altenburg)
Adelsgeschlecht: Haus Habsburg-Lothringen
Stammdaten

18.12.1888

17.03.1951

Pola (seinerzeit österreichisch, heute Kroatien)

Östervik/bei Stockholm

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Karl Albrecht Nikolaus Leo Gratianus Erzherzog von Österreich (Karl-Albrecht von Habsburg-Altenburg)

Eheschließung Saybusch (Zywiec) 08.11.1920 :
Alice Ankarcrona (*Tullgarn 18.12.1889 +Saltsjöbaden 26.11.1985): 
4 Kinder

natürlich

Eltern

Karl Stephan von Österreich

Maria Theresia von Österreich-Toskana

Ehen
PartnerEhe amOrt
Maria Alice Elisabeth Ankarcrona (Alice Elisabeth Ankarcrona, Alice Gräfin Badeni)08.11.1920Zywiec
Kinder
    Geschwister

    Karl Albrecht wurde 1918 polnischer Staatsbürger, 1939 polnischer Generalmajor (Karol Olbracht Habsburg-Lotarynski). Nach der Errichtung eines neuen polnischen Staates, dem Regentschaftskönigreich Polen am 5. November 1916, war Karl Albrecht neben seinem Vater der aussichtsreichste Kandidat für die polnische Krone und wurde von den Kaisern Franz Joseph I., Wilhelm II. und den Königen von Bayern, Bulgarien, Sachsen und Württemberg unterstützt. Die Thronkandidatur wurde dann aber von Kaiser Karl I. von Österreich verweigert.
    Lebte nach 1918 auf Schloss Saybusch in Polen.
    Während des 2. Weltkriegs war der Generalmajor der polnischen Armeee in deutscher Gefangenschaft in Krakau.
    Wurde später vom kommunistischen Regime in Polen enteignet und starb im Exil in Schweden.

    Seit 1949 triat Karl Albrecht unter dem Titel Prinz von Altenburg auf (gemeint ist Ungarisch-Altenburg).


    3297

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum