Suche:
suche starten
Login

Karl VI. (Kaiser Karl VI.)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karl VI. (Kaiser Karl VI.)

Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation
Adelsgeschlecht: Haus Habsburg (Habsburger)
Stammdaten

01.10.1685

20.10.1740

Wien

Wien

persönliche Angaben

Eheschließung 01.08.1708 Barcelona:
Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel:
4 Kinder,
darunter die spätere Kaiserin Maria Theresia

natürlich

Kapuzinergruft Wien, Karlsgruft. Herz von Karl VI. in der Herzgruft der Augustinerkirche Wien

Eltern

Leopold I., Römisch-Deutscher Kaiser

Eleonore Magdalena von der Pfalz-Neuburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel-Blankenburg01.08.1708Barcelona
Kinder
Geschwister

1711-1740 Römisch-Deutscher Kaiser (als Karl VI.)
1711-1740 König von Böhmen (als Karl II.)
1711-1740 König von Ungarn (als Karl III.)
1735-1740 Herzog von Parma
1706-1740 Herzog von Mailand
1711 -1740 König von Kroatien und Slawonien
1714-1740 Herzog von Luxemburg


War als Karl III. designierter König von Spanien, mußte jedoch auf die spanische Krone verzichten, nachdem er als Karl VI. römisch-deutscher Kaiser und damit Nachfolger seines Bruders Joseph I. geworden war.

Mit Karl VI. erlosch das Haus Habsburg im Mannesstamm.
Die Nachfolge trat auf Grund der sog. Pragmatischen Sanktion seine TochterMaria Theresia an, die nach ihrer Heirat mit Franz I. Stephan von Lothringen das Haus Habsburg-Lothringen begründete.


3363

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum