Suche:
suche starten
Login

Kasimir V. von Pommern-Stolp

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Kasimir V. von Pommern-Stolp

Herzog von Pommern-Stolp
Adelsgeschlecht: Greifen
Stammdaten

1351

02.01.1377

persönliche Angaben

1. Eheschließung:
Kenna (Johanna) von Litauen (Tochter des Großfürsten Olgert von Litauen und der Maria von Witebsk)
keine Kinder

2. Eheschließung 1369:
Malgorzata von Masowien (Tochter des Herzogs Zimowit III. von Masowien und der Eufemia von Toppau):
keine Kinder

natürlich

Eltern

Bogislaw V. von Pommern-Stolp

Elzbieta Polska (Elisabeth von Piasten)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Kenna von Litauen
Malgorzata von Masowien (Margareta von Masowien)1368/1369
Kinder
    Geschwister

    Kasimir V. (IV.) Herzog von Pommern-Stargard (auch: Herzog von Pommern-Stolp)
    Kasimir wurde von seinem Großvater, König Kasimir III. von Polen, adoptiert und war für die Nachfolge auf den polnischen Thron vorgesehen. Er mußte allerdings 1370 zugunsten Ludwig von Ungarn verzichten, hatte aber in Polen beträchtlichen Lehnsbesitz in den Ländern Dobrin, Bromberg, Flatow und Deutsch Krone. Nach dem Tod seines Vaters Bogislaw V. 1374 war er zwar mehrfach in Pommern-Stolp, hielt sich aber meist in Bromberg auf.


    3415

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum