Suche:
suche starten
Login

Leopold Wilhelm von Baden-Baden

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Leopold Wilhelm von Baden-Baden

Markgraf von Baden-Baden
Adelsgeschlecht: Zähringer (Herzöge von Zähringen, Haus Baden, Herzöge von Teck)
Stammdaten

16.09.1626

01.03.1671

Baden-Baden

persönliche Angaben

1. Eheschließung 1659:
Anna Silvia (Sylvia Katharina ?) Carretto, Contessaa di Millesimo (1607-26.02.1664)
keine Kinder

2. Eheschließung 23.02.1666:
Gräfin Marie Franziska von Fürstenberg-Heiligenberg (18.05.1633-07.03.1702):
5 Kinder,
darunter Leopold Wilhelm von Baden

natürlich

Stiftskirche Baden-Baden

Eltern

Wilhelm von Baden-Baden

Katharina Ursula von Hohenzollern-Hechingen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sylvia Katharina Caretto de Millesimo (Anna Sylvia Katharina Caretto)1659
Maria Franziska zu Fürstenberg23.02.1666
Kinder
    Geschwister

    Markgraf Leopold Wilhelm, ein Onkel des \"Türkenlouis\", machte sich militärisch schon bald im Dienst des Kaisers Leopold I. verdient.
    Er ging schon früh an den kaiserliche Hof nach Wien, wo ihm die Würde eines kaiserlichen Kriegsrates übertragen wurde. Kaiser Leopold I. machte ihn außerdem zum Hauptmann seiner Leibgarde. 1659 war er Befehlshaber von Teilen des kaiserlichen Heeres, das als Verbündeter auf der dänischen Seite im Krieg Dänemarks gegen Schweden kämpfte. Bei der Aufstellung eines Heeres gegen die Türken 1661 wurde Leopold Wilhelm zunächst Feldmarschallleutenant und 1663 Reichsfeldmarschall. Ein Jahr später bereiteten die Truppen unter Leopold Wilhelms Befehl bei St. Gotthard dem osmanischen Heer eine schwere Niederlage. Nach dem Rückzug der Reichsarmee lebte Leopold Wilhelm bis zu seinem Tode zumeist am kaiserlichen Hof. Durch seine Ehe mit der Gräfin Sylvia Katharina von Millesimo und Caretto kam die Herrschaft Lobosiz in Böhmen an das Haus Baden. Aus der zweiten Ehe mit Maria Franziska von Fürstenberg gingen fünf Kinder hervor, von denen nur ein Sohn das Erwachsenenalter erreichte, aber ohne Nachkommen starb.
    (zitiert aus \"Karlruher Türkenbeute\", http://www.tuerkenbeute.de)


    3625

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum