Suche:
suche starten
Login

Ludwig Ernst von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludwig Ernst von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern

Prinz von Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog von Kurland
Adelsgeschlecht: Welfen (Jüngere Welfen, Haus Welf-Este)
Stammdaten

25.09.1718

12.05.1788

Wolfenbüttel

Eisenach

persönliche Angaben

unverheiratet.

natürlich

Welfisches Erbbegräbnis im Braunschweiger Dom

Eltern

Ferdinand Albrecht II. von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern

Antoinette Amalie von Braunschweig-Blankenburg

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Seit 1737 in kaiserlichen Diensten, kämpft als Reichs-Generalfeldmarschall im zweiten Schlesischen Krieg gegen Preußen.
    Ludwig Ernst wurde 1741 zum Herzog von Kurland ernannt, mußte das Herzogtum Kurland aber noch im gleichen Jahr nach dem Staatsstreich durch Elisabeth Petrowna, der Tochter Zar Peters I., wieder aufgeben.
    Tritt 1749 in niederländische Dienste, wird 1751 Generalkapitän der Niederlande.
    Statthalter und Regent der Niederlande bis 1766.


    3763

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum