Suche:
suche starten
Login

Alexej Nikolajewitsch Romanow

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alexej Nikolajewitsch Romanow

Zarewitsch von Rußland
Adelsgeschlecht: Romanow-Holstein-Gottorp
Stammdaten

30.07.1904

17.07.1918

Peterhof

Jekaterinenburg

persönliche Angaben

Alexei war der letzte Zarewitsch, litt an der Bluterkrankheit.

ermordet

Eltern

Nikolaj II. Alexandrowitsch Romanow (Nikolaus II. von Rußland), Zar

Alexandra Fjodorowna Zarin von Rußland (Alix von Hessen-Darmstadt)

Ehen
Kinder
    Geschwister

     Wurde zusammen mit seiner Familie von den Bolschewisten nach Jekaterinburg gebracht und dort nach mehrmonatiger Gefangenschaft in der Nacht des 17. Juli 1918 mit der Zarenfamilie in einem Keller des Ipatjew Hauses erschossen.
    Nach Medienberichten sollen im Sommer 2007 von einem Archäologenteam die bisher noch fehlenden sterblichen Überreste von Alexej und seiner Schwester Maria gefunden worden sein. Nach dem Ergebnis der DNA-Analyse, welches am 30. April 2008 veröffentlicht wurde, soll  es sich bei den Knochen zweifelsfrei um die Gebeine von Alexej und Maria handeln.


    350

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum