Suche:
suche starten
Login

Alois von und zu Liechtenstein, Prinzregent

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alois von und zu Liechtenstein, Prinzregent

Erbprinz von und zu Liechtenstein, Prinzregent des Fürstentums Liechtenstein
Adelsgeschlecht: Haus Liechtenstein
Stammdaten

12.06.1968

Zürich

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Alois Philipp Maria Erbprinz von und zu Liechtenstein

Eheschließung Vaduz 03.07.1993:
Sophie in Bayern:
4 Kinder:
Joseph Wenzel Maximilian Maria, *London 24.05.1995,
Marie-Caroline Elisabeth Immaculata, *Grabs 17.10.1996,
Georg Antonius Constantin Maria, *Grabs 20.04.1999,
Nikolaus Sebastian Alexander Maria, *Grabs 06.12.2000

Eltern

Hans Adam II. von und zu Liechtenstein (Johannes Adam II.), Fürst

Marie Kinsky von Wchinitz und Tettau

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sophie in Bayern03.07.1993
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Prinz Alois verlebte seine Jugend auf Schloss Vaduz. Wie schon sein Vater besuchte er die Primarschule in Vaduz-Ebenholz und trat 1979 ins Liechtensteinische Gymnasium ein, das er im Frühjahr 1987 mit der Matura (Typus B, literatur­historische Richtung) abschloß. Anschließend trat er in die königliche Militärakademie in Sandhurst (Grossbritannien) ein, wo er eine Offiziersausbildung absolvierte.
Im Oktober 1988 immatrikulierte Erbprinz Alois als Student der Rechtswissenschaft an der Universität Salzburg. Er schloss dieses Studium im Frühjahr 1993 mit dem Magisterdiplom ab. Von September 1993 bis Mai 1996 arbeitete er bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in London. Seitdem lebt er wieder in Vaduz und ist für verschiedene Bereiche des fürstlichen Vermögens tätig. Als ältester Sohn des Landesfürsten ist Erbprinz Alois nach den Hausgesetzen zur Thronfolge bestimmt. Deshalb wird er schon seit seiner frühen Jugend auf sein künftiges Amt als Staatsoberhaupt vorbereitet. Er ist bei politischen Gesprächen und Beratungen mit Vertretern der Regierung
dabei und übernimmt repräsentative Pflichten. Anlässlich der Erbhuldigung am 15. August 1990 leistete er gemeinsam mit Fürst Hans-Adam II. den Treueeid auf die Verfassung. Am 3. Juli 1993 vermählte sich Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein mit Herzogin Sophie in Bayern. Sie haben vier Kinder.
Am 15.08.2004 hat Fürst Hans-Adam II. gemäss der Verfassung des Fürstentums Liechtenstein Erbprinz Alois zur Vorbereitung für die Thronfolge als seinen Stellvertreter mit der Ausübung der ihm zustehenden Hoheitsrechte betraut. Der Erbprinz nimmt somit seit dem 15. August 2004 sowohl national als auch international die Aufgaben des Staatsoberhauptes des Fürstentums Liechtenstein wahr. (aus: http://www.fuerstenhaus.li/)


388

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum