Suche:
suche starten
Login

Michail Alexandrowitsch Romanow (Großfürst Michael von Rußland)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Michail Alexandrowitsch Romanow (Großfürst Michael von Rußland)

Großfürst von Rußland, Zar von Russland
Adelsgeschlecht: Romanow-Holstein-Gottorp
Stammdaten

04.12.1878

13.07.1918

St. Petersburg

bei Perm/Ural

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Michail "Mischa" Alexandrowitsch Romanow (von Rußland); als MIchael II. Zar von Russland (Zar für einen Tag)

(Morganatische) Eheschließung 16.10.1911 Wien:
Natalja Sergejewna Scheremetjewskaja (Gräfin Brassowa):
1 Sohn:
Georgij Michailowitsch, Graf Brassow (24.07.1910-22.07.1931)

ermordet

unbekannt

Eltern

Alexander III. Alexandrowitsch von Rußland, Zar

Dagmar von Dänemark (Maria Fjodorowna)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Natalja Sergejewna Scheremetjewskaja (Natalia Sergejewna Brassowa)15.10.1911Wien
Kinder
    Geschwister

    Bruder von Zar Nikolaus II.
    Nach der Abdankung von Zar Nikolaus II. am 28.03.1917 \"Zar für einen Tag\" , verzichtete selbst am 29.03.1917.
    Durch den Rat der Volkskommissare nach Perm verbannt. Seine Frau Natalja Brassowa und sein Sohn Georgij konnten fliehen und lebten in England bzw. später in Frankreich im Exil.
    Michail Alexandrowitsch und sein englischer Sekretär Johnson wurden im Wald bei Perm ermordet.


    4653

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum