Suche:
suche starten
Login

Petar I. (Peter I.) von Montenegro

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Petar I. (Peter I.) von Montenegro

Fürstbischof von Montenegro
Adelsgeschlecht: Haus Petrovic-Njego?
Stammdaten

04.04.1747

31.10.1830

Niegosch

Cetinje

persönliche Angaben

natürlich

Eltern

Ivan (Marko) Njegos

Angelika Martinovic

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Fürstbischof von Montenegro 1782-1830

    Petar I. Njegoš, 1782-1830. Führte Krieg gegen die Osmanen wie gegen die Franzosen, befriedete wie seine Vorgänger die Bergstämme und versuchte die Blutrache abzuschaffen. Gab 1796 das erste geschriebene Gesetzbuch in Montenegro heraus. Versuchte in Europa und vor allem in Russland die Idee eines serbischen Zarenreiches populär zu machen, mit den russischen Romanows als serbische Zaren. (aus Wikipedia)

    Seit 1697 war das Amt des Vladika in der Familie Petrovic Njegosch erblich geworden. Es wurde stets vom Onkel an den Neffen weitergegeben, da orthodoxe Bischöfe unverheiratet sein mussten und demnach keine legitimen Nachkommen haben konnten. Diese Onkel-Neffe-Nachfolge der Petrovic überdauerte sogar die Abschaffung des Fürstbistums im Jahre 1852, da der erste weltliche Fürst aus dem Hause Petrovic, Danilo I., kinderlos blieb und 1860 daher mit Nikola I. ebenfalls einen Neffen als Nachfolger erhielt. (zit. aus Wikipedia)


    4917

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum