Suche:
suche starten
Login

Stanislaw Poniatowski

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Stanislaw Poniatowski

Adelsgeschlecht: Haus Poniatowski
Stammdaten

15.09.1676

02.08.1762

Ryki bei Lublin

persönliche Angaben

1. Eheschließung nach 1701 (Ehe geschieden) :
Teresa Woynianka-Jasieniecka:
keine Kinder

2. Eheschließung 14.09.1720:
Konstancja Czartoryska:
8 Kinder,
darunter Stanislaw II. August Poniatowski, späterer König von Polen

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Teresa Woynianka-Jasienieckanach 1701
Konstancja Czartoryska14.09.1720
Kinder
Geschwister

keine erfasst

1726 Orden vom Weißen Adler.

Als begeisterter Anhänger des Königs von Schweden Karl XII. schloss sich Poniatowski den Anhängern des Königs Stanislaus I. Leszczynski an. Stanislaw Poniatowski nahm als schwedischer General an der Schlacht bei Poltawa teil und ging nach der Niederlage des schwedischen Heeres mit Karl XII. ins türkische Exil nach Bender.
Nach dem Tode Karl XII. wechselte er das politische Lager und wurde Anhänger der Könige August II. des Starken und seines Sohnes August III. im Kampfe gegen Stanislaw Leszczynski. Dies wurde ihm reichlich entlohnt: aus einer am Anfang des 17. Jahrhunderts noch ziemlich unbekannten Familie stammend, die keine hohen Ämter innehatte, wurde Poniatowski nach und nach Großmundschenk von Litauen, Woiwode von Masowien und Kastellan von Krakau. (aus: Wikipedia)


5320

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum