Suche:
suche starten
Login

Kazimierz I. von Polen (Kasimir I. der Erneuerer)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Kazimierz I. von Polen (Kasimir I. der Erneuerer)

Herzog von Polen
Adelsgeschlecht: Piasten
Stammdaten

25.07.1016

28.11.1058

Krakau

Posen

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Kazimierz I. Odnowiciel Ksiaze Polski

Eheschließung 1041:
Dobroniega Maria Wladimirowna Kiewskaja (Tochter von Wladimir dem Heiligen, Großfürsten von Kiew):
5 Kinder,
4 Söhne,
1 Tochter: Swatawa (spätere Königin von Böhmen) 

natürlich

Dom zu Posen

Eltern

Mieszko II. Lambert von Polen (Mieszko der Faule)

Richza von der Pfalz-Lothringen (Richeza von Lothringen)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Dobronega Maria Wladimirowna Kiewskaja1041
Kinder
Geschwister

Herzog von Polen von 1034-1058 aus der Piasten-Dynastie

Kasimir I. mußte 1037 auf Druck der Opposition das Land verlassen, ging zunächst nach Ungarn, dann ins Reich. Erst 1039 gelang es ihm, mit Hilfe Kaisers Heinrich III. und durch ungarische Unterstützung die Kernprovinzen Polens zurückzugewinnen. Zuvor kam es in Polen zu chaotischen und anarchischen Zuständen. Pommern und Masowien spalteten sich ab. Es kam nach dem Einmarsch der Böhmen (zusammen mit Pomoranen und Pruzzen) zu großen Verwüstungen im Gebiet von Großpolen. Zudem wurde Schlesien annektiert. 1039 Bündnis mit dem Großfürsten von Kiew (Jaroslaw der Weise). Die Schwester des Großfürsten wurde Kasimirs Frau.
Masowien und  Pomerellen konnte unterworfen werden. Auch Schlesien wurde 1054 offiziell Polen zugesprochen. Die erfolgreichen militärischen Bemühungen sowie die Reorganisation von Staat und Kirche brachten Kasimir den Beinamen "der Erneuerer" ein.


5963

Kommentar

Porträt von
Jan Matejko

Personen alphabetisch
 
Impressum