Suche:
suche starten
Login

Ekkehard I. von Meißen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ekkehard I. von Meißen

Markgraf von Meißen, Herzog von Thüringen
Adelsgeschlecht: Ekkehardiner
Stammdaten

ca. 960

30.04.1002

Königspfalz in Pöhlde

persönliche Angaben

Eheschließung um 980:
Schwanhild ( Suanahild) Billung (+26.11.1014), Tochter von Hermann Billung, Herzog in Sachsen:
7 Kinder

Ekkehard I. von Meißen und Boleslaw I. der Tapfere von Böhmen und Polen waren Halbbrüder.

ermordet

Kloster Jena, nach 1028 Überführung ins Georgskloster in Naumburg

Eltern

Günther von Merseburg (Gunter von Merseburg)

Dubrawka von Böhmen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Suanahild (Schwanhild) Billung von Sachsenum 980
Kinder
Geschwister

Eckartsburg auf der Finne (Höhenzug in Thüringen)

985-1002  Markgraf von Meißen aus dem Geschlecht der Ekkehardiner

Markgraf Ekkehard I. von Meißen schloß ein sehr enges Bündnis mit dem Polenherzog Boleslaw I., wurde später zum Herzog von Thüringen ernannt und versuchte nach dem Tod Ottos III. 1002 dessen Thronfolge anzutreten (Königswahl von 1002), wurde aber von der gegenerischen Partei im gleichen Jahr in Pöhlde ermordet.


5983

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum