Suche:
suche starten
Login

Hermann I. von Salm (Hermann von Luxemburg), deutscher König

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Hermann I. von Salm (Hermann von Luxemburg), deutscher König

Deutscher Gegen-König
Adelsgeschlecht: Grafen von Luxemburg aus der Familie der Wigeriche (Ardenner Grafen)
Stammdaten

um 1035

28.09.1088

Reichsburg Cochem

persönliche Angaben

Eheschließung:
Sophie von Formbach (Tochter des Grafen Meginhard V. und der Mathilde von Rheinhausen):
2 Kinder

gefallen

Metz

Eltern

Giselbert von Luxemburg

NN Gemahlin von Giselbert von Luxemburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sophie von Formbach
Kinder
Geschwister

Stammvater des Hauses Salm, einer Nebenlinie der Wigeriche

Deutscher Gegenkönig 1081-1088 aus dem Hause Luxemburg-Salm

Hermann I. von Salm
wurde 1081 in Abwesenheit des Saliers Heinrich IV., der sich zu dieser Zeit in Italien aufhielt, von Sachsen und Schwaben zum Gegenkönig gewählt (Ochsenfurt/Unterfranken). Im Dezember 1081 wurde Hermann vom Mainzer Erzbischof Siegfried zum König gekrönt. Hermanns ursprüngliche Absicht, mit einem Heer nach Italien aufzubrechen, mußte er nach dem Tode seines engsten Verbündeten, Otto II. von Northeim, aufgeben. Heinrich IV. selbst rückte 1085 mit seinem Heer in Sachsen ein, so daß Hermann zunächst fliehen mußte. Nach seiner Rückkehr konnte der Kaiser mit Unterstützung durch Herzog Welf V. 1086 bei Bleichfeld geschlagen werden. Insgesamt aber nahm Hermanns Einfluß in der Folgezeit immer mehr ab, so daß er sich resigniert in seine Erblande zurückzog, zumal die Luxemburger nun eineutig Heinrich IV. unterstützten. Am 28.09.1088 starb er, nachdem er beim Ansturm auf Burg Cochem an der Mosel von einem Stein tödlich getroffen wurde.


6000

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum