Suche:
suche starten
Login

Hans Georg von Arnim

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Hans Georg von Arnim

Generalfeldmarschall
Adelsgeschlecht: Arnim
Stammdaten

1581

28.04.1641

Boitzenburg

Dresden

persönliche Angaben

Hans Georg von Arnim blieb unverheiratet.

natürlich

Kreuzkirche in Dresden

Eltern

Bernd von Arnim (Bernd IV. von Arnim)

Sophia von der Schulenburg

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    War auch unter den Namen Johann Georg von Arnheim, von Arnhaimb, von Arnimb bekannt.

    1599-1606 Studium an den Universitäten Frankfurt a.d.O., Leipzig und Rostock.
    1613 Eintritt in die schwedische Armee, 1614 Oberst.
    1621/1622 in polnischen Diensten. Danach von 1622-1625 Regimentskommandeur in brandenburgischen Diensten.
    1626 Eintritt in kaiserliche Dienste, wird Wallensteins rechte Hand.
    1628 kaiserlicher Feldmarschall. Befehlshaber des kaiserlichen Heeres in Polen.
    Aus Protest gegen das Restitutionsedikt von 1629 wechselte er in den kursächsischen Dienst. Auch hier Ernnenung zum Feldmarschall. 1632 Generalleutnant. Oberbefehl über das gesamte kursächsische Heer (böhmischer Kriegsschauplatz).
    1637 Gefangennahme durch die Schweden und Verschleppung nach Stockholm, von wo Hans Georg von Arnim 1638 nach Deutschland fliehen konnte.
     
    Protestant. Hans Georg von Arnim vertrat streng die lutherische Lehre, ging  in die Geschichte ein als der „lutherische Kapuziner“.
    Er gilt als eine der wesentlichen Persönlichkeiten in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. War insbesondere einer der bedeutendsten Feldherren im Dreißigjährigen Krieg.

    Seine hochverschuldeten und durch den Krieg verwüsteten Güter kaufte sein Vetter, Carl Rudolph von Arnim. Mit diesem starb die ältere Boitzenburger Linie der Arnims ("Alt-Boitzenburg" ) aus.



    8052

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum