Suche:
suche starten
Login

Obizzo II. von Este (Obizzo II. d'Este)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Obizzo II. von Este (Obizzo II. d'Este)

Markgraf von Este, Herr von Ferrara, Herr von Modena, Herr von Reggio
Adelsgeschlecht: Haus Este
Stammdaten

1247

13.02.1293

Ferrara

persönliche Angaben

1. Eheschließung 1263:
Giacoma (Giacomina, Jacoba) von Fieschi di Lavagna, Nichte von Papst Innocenz IV: 
5 Kinder:
Azzo VIII. d'Este (+31.01.1308),
Magdalena d'Este,
Beatrice d'Este (+01.09.1334),
Aldobrandino d'Este (+26.07.1326),
Franceschino d'Este (+23.08.1312)
 
2. Eheschließung
Constanza della Scala (+1306), Tochter von Alberto I della Scala, Herr von  Verona:
keine Kinder

ermordet

Eltern

Rinaldo I. von Este (Rinaldo I. d'Este)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Giacomina von Fieschi di Lavagna1263
Constanza della Scala1289
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Illegitimer Sohn Rinaldos I. von Este aus dessen Beziehung mit einer neapolitanischen Wäscherin.
Obizzo II. von Este wurde 1252 durch Intervention seines Großvaters, Azzos VII. von Este, durch  Papst  Innozenz IV. legitimiert, wodurch das Haus Este vor dem Erlöschen gerettet wurde.

Herr von Ferrara 1264-1293
Herr von Modena 1288-1293
Herr von Reggio 1289-1293

Obizzo II. wurde wahrscheinlich von seinem Sohn Azzo VIII. von Este getötet, bevor seine Nachfolge bestimmt worden war. Azzo VIII. beanspruchte als ältester Sohn die alleinige Nachfolge in allen Herrschaftsbereichen seines Vaters, wodurch es zum Streit mit seinen Brüdern  Aldobrandino und Francesco kam. Schließlich wurden die Machtbereiche aufgeteilt:
Azzo VIII. von Este behielt Ferrara,
Aldobrandino erhielt Modena und
Francesco erhielt Reggio Emilia.


8136

Kommentar

Bild aus www.castelloestense.it

Personen alphabetisch
 
Impressum