Suche:
suche starten
Login

Bernhard von Italien

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Bernhard von Italien

König von Italien (Rex Langobardorum)
Adelsgeschlecht: Karolinger
Stammdaten

um 797

17.04.818

Aix-la-Chapelle

persönliche Angaben

Eheschließung um 815:
Kunigunde N (+ nach 15.06.835):
1 Sohn:
Pippin, Graf in der Nähe von Paris (815-nach840), Stammvater der Grafen von Vermandois aus dem Hause der Karolinger

natürlich

Basilica di Sant' Ambrogio in Mailand

Eltern

Karlmann (Pippin von Italien)

Ehefrau Karlmann (Pippin von Italien)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Kunigunde Num 815
Kinder
Geschwister

keine erfasst

König von Italien 813-818
Erhob sich gegen Kaiser Ludwig den Frommen, den Nachfolger Karls des Großen, weil er sich durch die Herrschaftsverteilung in Ludwigs Ordinatio Imperii von 817 benachteiligt sah, mußte sich aber schließlich Ludwig unterwerfen. Das gegen ihn gefällte Todesurteil wurde von Ludwig in Blendung umgewandelt. Wenige Tage nach der vollzogenen Blendung starb Bernhard an den deren Folgen.


8453

Kommentar

Basilica di Sant Ambrogio in Mailand

Personen alphabetisch
 
Impressum