Suche:
suche starten
Login

Friedrich I. von Baden und Österreich

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich I. von Baden und Österreich

Markgraf von Baden, Markgraf von Verona, Herzog von Österreich
Adelsgeschlecht: Zähringer (Herzöge von Zähringen, Haus Baden, Herzöge von Teck)
Stammdaten

um 1249

29.10.1268

Alland

Neapel

persönliche Angaben

hingerichtet

Eltern

Hermann VI. von Baden und Österreich

Gertrud von Österreich (Gertrud von Babenberg)

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Regierender Markgraf von Baden und Verona 1250-1268
    Herzog von Österreich 1250-1251

    Zusammen mit seinem Freund König Konradin (Konradin von Hohenstaufen), der sich als König von Jerusalem und Sizilien sah, zog Friedrich I. von Baden gegen Sizilien. Der Papst sah Konradin nur als Herzog von Schwaben und König von Jerusalem und machte Karl von Anjou, den Bruder Ludwigs IX. von Frankreich, zum König von Sizilien. 1267 zogen Konradin und Friedrich I. mit einem kleinen Heer gegen Karl von Anjou. Am 18. November 1267 wurde Konradin von Papst Clemens IV. daraufhin exkommuniziert und als König von Jerusalem abgesetzt.
    Am 24. Juli 1268 zog Konradin in Rom ein, nach dem Abzug aus Rom schlugen Konradin und Friedrich Karl von Anjou im Arnotal. Am 23. August kam es zu einer erneuten Schlacht, wieder waren die beiden Freunde im Vorteil, doch durch planloses Verfolgen des Feindes wendete sich das Blatt und die beiden wurden bei Tagliacozzo in den Abruzzen bei der Schlacht bei Tagliacozzo von Karl von Anjou besiegt. Am 8/9. September 1268 wurden die beiden Freunde festgenommen und an Karl von Anjou übergeben. Er ließ sie und 10-15 Begleiter, auf Betreiben König Ottokar Přemysl, unter fadenscheinigen Argumenten am 29. Oktober 1268 in Neapel zum Tod verurteilen und köpfen. (aus Wikipedia) 


    8771

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum