Suche:
suche starten
Login

Bernhard Gustav von Baden (Gustav Adolf von Baden)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Bernhard Gustav von Baden (Gustav Adolf von Baden)

Markgraf von Baden-Durlach, Kardinal der römischen Kirche
Adelsgeschlecht: Zähringer (Herzöge von Zähringen, Haus Baden, Herzöge von Teck)
Stammdaten

24.12.1631

26.12.1677

Carlsburg

Schloss Hammelburg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: vor seiner Konversion Gustav Adolf von Baden-Durlach, nach der Firmung  nahm er zu Ehren des katholischen Markgrafen Bernhard II. dessen Namen an und nannte sich seitdem Bernhard Gustav.

natürlich

Fulda

Eltern

Friedrich V. von Baden-Durlach

Eleonore zu Solms-Laubach

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Wurde auf den Namen seines Patenonkels König Gustav Adolf von Schweden getauft. Bernhard Gustav stand schon früh in Diensten des venezianischen und des schwedischen Heeres. 1663 nahm er in venezianischen Diensten an den Türkenkriegen teil, als Generalmajor im schwedischen Heer an den Kämpfen gegen Polen.
    1665 ließ er sich zum Benediktinermönch weihen und schlug die geistliche Laufbahn ein. Zunächst Abt von Fulda und Kempten erhielt er 1671 die Kardinalswürde. Zu Ehren des katholischen Markgrafen Bernhard II.  nahm er dessen Namen an und nannte sich seitdem Bernhard Gustav.
    (zitiert aus \"Karlruher Türkenbeute\", http://www.tuerkenbeute.de)


    832

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum