Suche:
suche starten
Login

Boleslaw V. von Polen (Boleslaw der Keusche, Boleslaw V Wstydliwy)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Boleslaw V. von Polen (Boleslaw der Keusche, Boleslaw V Wstydliwy)

Herzog von Kleinpolen in Sandomierz, Herzog von Kleinpolen in Krakau, Seniorherzog von Polen
Adelsgeschlecht: Piasten
Stammdaten

21.06.1226

07.12.1279

Stary Korczyn

Krakau

persönliche Angaben

Eheschließung 1239:
Kinga (Kunigunde) von Ungarn (Heilige Kinga von Polen), Tochter von König Bela IV. von Ungarn:
keine männlichen Nachkommen

natürlich

Kirche des Heiligen Franz von Assisi in Krakau (Franziskanerkirche in Krakau)

Eltern

Leszek der Weiße von Polen (Leszek I. Bialy)

Grzymislawa Ingvarevna von Luck (Grzymislawa lucka, Grimislawa von Kiew)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Kunigunde von Ungarn (Kinga von Ungarn, Heilige Kinga von Polen),
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    Nominell Seniorherzog von Polen 1243-1279

    Mit Boleslaw dem Keuschen starb die Linie der kleinpolnische Piasten, die durch Kasimir II. begründet wurde, im Mannesstamm aus. Sein Nachfolger wurde Herzog Leszek II. aus der masowisch-kujawischen (jüngsten) Linie der Piasten.


    9075

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum