Suche:
suche starten
Login

Thomas Howard, 3. Herzog von Norfolk

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Thomas Howard, 3. Herzog von Norfolk

3rd Duke of Norfolk, Earl of Surrey
Adelsgeschlecht: Howard (House of Howard)
Stammdaten

1473

25.08.1554

persönliche Angaben

1. Eheschließung 04.02.1494 Greenwich Palace, London:
Anne of York, Tochter von  King Edward IV.:
3 namentlich aufgeführte Kinder,
darunter Thomas Howard (1496-1508)

2. Eheschließung 08.01.1512:
Lady Elizabeth Stafford, Tochter von  Edward Stafford, 3rd Duke of Buckingham:
4 Kinder,
darunter 
Henry Howard, Earl of Surrey (1517-1547)

natürlich

Framlingham Church, Suffolk

Eltern

Thomas Howard, 2. Herzog von Norfolk

Elizabeth Tilney

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anne of York04.02.1494Greenwich Palace, London
Elizabeth Stafford (Lady Elizabeth Stafford)08.01.1512
Kinder
Geschwister

Duke of Norfolk 1524 – 1547
Duke of Norfolk 1553 – 1554
Earl of Surrey 1524-1554

Thomas Howard war der Onkel zweier Ehefrauen Heinrichs VIII. von England, zum einen von Anne Boleyn und Catherine Howard, die beide hingerichtet wurden. Im Hochverratsprozeß gegen Anne Boleyn führte er den Vorsitz und muste schließlich das Todesurteil gegen die Tochter seiner Schwester verkünden.
Seine andere Nichte, die fünfte Ehefrau Heinrichs VIII., Catherine Howard, wurde des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. In der Folge dieses Ereignisses wurden auch zahlreiche weitere Mitglieder der Herzogsfamilie gefangen genommen, so auch Thomas Howard und sein Sohn, der Dichter Henry Howard, Earl of Surrey. Henry Howard wurde ebenfalls hingerichtet, Thomas Howard selbst entkam der Hinrichtung, blieb aber bis 1553 in Haft. Erst nachdem Maria I. von England ihren Vorgänger auf dem Thron, Eduard VI., als Königin folgte, erhielt der greise Howard Titel, Würden und Besitz zurück.


9307

Kommentar

Porträt von Hans Holbein d.J.

Personen alphabetisch
 
Impressum