Suche:
suche starten
Login

Philipp Howard (St Philipp Howard), Earl of Arundel

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Philipp Howard (St Philipp Howard), Earl of Arundel

20th Earl of Arundel
Adelsgeschlecht: Howard (House of Howard)
Stammdaten

28.06.1557

19.10.1595

Arundel House, London

Tower of London

persönliche Angaben

Eheschließung 1571:
Anne Dacre (1557-1630):
2 Kinder,
darunter Thomas Howard 21st Earl of Arundel (1585-1646)

natürlich

Arundel Castle

Eltern

Thomas Howard, 4. Herzog von Norfolk

Mary FitzAlan (Lady Mary FitzAlan)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anna Dacre (Anne Dacre)1571
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    Trat wie seine Frau Anna Dacre zum Katholizismus über. Der königliche Hof betrachtete dies mit großem Misstrauen. Philipp wurde verhaftet und als Gefangener Elisabeths I. in den Rower of London gebracht. 1589 wurde er beschuldigt, eine Messe für den Sieg der Spanier gegen England gehalten zu haben, und er wurde zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde aber nicht vollstreckt, und Howard blieb bis zu seinem natürlichen Tod 1595 im Tower gefangen gehalten.Seine sterblichen Überreste wurden verbrannt, und im Grab seines Vaters beigesetzt. 1624 erreichte Howards Witwe bei James I. die Überführung der Gebeine nach Arundel Castle.
    1920 wurde er von Pius XI. selig gesprochen, 1970 folgte schließlich die Heiligsprechung durch Paul VI.  (aus Wikipedia).


    9346

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum