Suche:
suche starten
Login

Haus Waldburg

Das Haus Waldburg ist ein seit 1170 urkundlich belegtes schwäbisches Hochadelsgeschlecht, dessen Name auf die Stammburg des ursprünglich welfisch-staufischen Ministerialengeschlechts, die in Oberschwaben liegende Waldburg, zurückgeht.
Angehörige des älteren Hauses Waldburg finden sich im 12. Jahrhundert und zu Anfang des 13. Jahrhunderts. Erstes namentlich bekanntes Mitglied des älteren Hauses Waldburg ist Kuno von Waldburg (Cono von Waldburg; bezeugt 1108/1132), Abt des Klosters Weingarten und Verfasser des Augustinuskommentars
und wahrscheinlich auch der  Genealogia Welforum.
Heinrich von Waldburg (1140 genannt; gest.1173) und Friedrich von Waldburg (1147 erwähnt; gest. 1183) sind möglicherweise Neffen des Abtes. Mit dem Tod von Friedrichs Söhnen Heinrich von Waldburg (gest. 1209) und Friedrich von Waldburg (gest. 1210) erlosch das ältere Haus Waldburg im Mannesstamm. Die Dienstmannen von Tanne übernahmen um 1214 Besitz und Ämter des älteren Hauses Waldburg. Die 1179 erstmals erwähnten Herren von Tanne trugen ab ca. 1219 den Namen "Waldburg". Als der
eigentliche Stammvater des Hauses Waldburg gilt Eberhard I. von Tanne-Waldburg (gestorben 1237), der mit Adelheid von Waldburg aus dem älteren Hause Waldburg verheiratet war. Die Herren von Tanne waren zunächst Schenken des Herzogtums Schwaben, später dann Ministeriale der Staufer, die ihnen 1214 das Amt des Reichstruchsesses übertrugen.
Seit 1429 zerfiel das Haus Waldburg in 3 Hauptlinien (begründet von den Söhnen Johanns II. von Waldburg (1360-1424):
- Jakobische Linie (Trauchburger Linie) mit Trauchburg und später auch Scheer, die begründet wurde durch 
  Jakob I. von Waldburg, genannt der Goldene Ritter (+1460), Die Jakobische Linie erlosch 1772.
- Eberhardische Linie (Sonnenberger Linie), die begründet wurde von Eberhard I. Truchsess von Waldburg (+1479).
  Die Eberhardische Linie starb bereits 1511 im Mannesstamm aus.
- Georgische Linie (Zeiler Linie), die begründet wurde durch Georg I. von Waldburg zu Wolfegg (1396-10.03.1467).
  Die georgische Linie erlangte 1508 von der eberhardischen Linie Wolfegg und teilte sich 1595 in die Linien Waldburg-
  Wolfegg und Waldburg-Zeil.
  Während die die Linie Waldburg-Wolfegg 1672 in die Linien Waldburg-Wolfegg-Wolfegg (1798 erloschen) und Waldburg- 
  Wolfegg-Waldsee aufteilte, zerfiel die Linie Waldburg-Zeil in die Zweige Waldburg-Zeil-Zeil und Waldburg-Zeil-Wurzach
  (letzterer 1903 erloschen).
  Die Linie Waldburg-Wolfegg-Waldsee und Waldburg-Zeil bestehen bis heute fort.
Adelstitel:
1525
wurden die Truchsesse von Waldburg als Anhänger Habsburgs zu Reichserbtruchsessen erhoben.
1628 wurden die Linien Waldburg-Wolfegg-Waldsee, Waldburg-Zeil und Waldburg-Wurzach zu Reichsgrafen im schwäbischen Reichsgrafenkollegium erhoben.
1803 wurde das Gesamthaus Waldburg zu Reichsfürsten erhoben.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum