Suche:
suche starten
Login

Adelsfamilie Lobkowicz (Lobkowitz, Lobkovic)

Bei der Familie Lobkowicz handelt es sich um ein altes böhmisches Hochadelsgeschlecht. Die Adelsfamilie trug ursprünglich den Namen Popel (deutsch: Asche). Sozialgeschichtlich waren die Mitglieder der Familie Grundherren, die den Přemysliden und Luxemburgern dienten. Nachdem Nikolaus „der Arme“ von Aujest (Nikolaus von Ujezd, Nikolaus I. von Aujest und Lobkowitz) 1408 die Herrschaft Lobkowitz (Lobkovice) mit der gleichnamigen Burg gekauft hatte, nahm das Adelsgeschlecht der Namen Lobkowicz an. Die beiden Söhne von Nikolaus I. von Aujest und Lobkowicz,  Nikolaus II. und Johann I., begründeten 2 Linien der Familie:
- Linie Lobkowicz-Hassenstein
und
- Linie Popel-Lobkowicz (den alten Namen des Geschlechts weiterführend).
Kaiser Friedrich III. erhob 1459 die Brüder Lobkowicz in den Reichfreiherrenstand.
Seit 17.08.1624 gehörten die Lobkowicz dem Reichsfürstenstand an.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum