Suche:
suche starten
Login

Karl Philipp von Greiffenclau zu Vollrads, Fürstbischof

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karl Philipp von Greiffenclau zu Vollrads, Fürstbischof

Fürstbischof von Würzburg
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

01.12.1690

25.11.1754

Schloss Vollrads im Rheingau

Würzburg

persönliche Angaben

Karl Philipps Onkel war Johann Philipp von Greiffenclau-Vollraths, der von 1699 bis 1719 Fürstbischof von Würzburg war.
Förderer der Würzburger Universität. Reformierte das Apotheker- und Ärztewesen in Würzburg.
In der Amtszeit des Fürstbischofs fand 1749 allerdings die letzte Hexenverbrennung im Hochstift statt.
Karl Philipp von Greiffenclau wurde im Dom zu Würzburg bestattet. Er erhielt allerdings kein Grabdenkmal im Dom.

natürlich

Würzburger Dom (allerdings kein Grabdenkmal)

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    49. Fürstbischof von Würzburg 1749-1754

    Vorgänger:
    Anselm Franz von Ingelheim (1683-1749); Amtszeit 1746-1749
    Nachfolger: Adam Friedrich von Seinsheim (1708-1779); Amtszeit 1755-1779


    10212

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum