Suche:
suche starten
Login

Familie von Moltke (Freiherren, Grafen, Lehnsgrafen)














Von Moltke
: Mecklenburgisches Adelsgeschlecht, das seit der Mitte des 13. Jahrhunderts (1254/1255) mit den Gebrüdern und Rittern Fridericus Meltiko und Johannes Moltike erstmals urkundlich nachweisbar ist
. Die altadelige Familie von Moltke war außer in ihrer Ursprungsregion Mecklenburg noch in Dänemark (bereits um 1300 mit einem Henneke Moltke), Schweden und schwedisch Pommern ansässig. Daneben gab es im späteren Verlauf weitere Auszweigungen der Adelsfamilie nach Österreich, Bayern, Württemberg und Preußen.
Die schwedische Linie des Adelshauses begann mit Hennig Moltke, der 1363 mit Herzog Albrecht III. von Mecklenburg-Schwerin (König von Schweden 1363-1389) nach Schweden gekommen war und dort später das Amt des Reichsrates bekleidete. Margareta Moltke heiratete Ende des 14. Jahrhunderts in das schwedische Adelshaus Wasa ein. Die schwedische Linie ist 1413
im Mannesstamm erloschen.
Gegen Ende des 16. Jahrhunderts drohte die Adelsfamilie gänzlich zu erlöschen.
Von der weitverzweigten Familie wurden verschiedene Linien in den Reichsgrafenstand (1776),  den dänischen Lehensgrafenstand (1750) sowie den erblichen preußischen Grafenstand (1870) erhoben. Die ältere, reichsgräfliche Linie stammt von dem Grafen
Friedrich Detlev von Moltke ab, der zu der württembergischen Linie gehörte, aus der schon sein Großvater, Joachim Christoph von Moltke (1688-1740) in württembergischen Diensten stand.
Die jüngere, dänisch lehnsgräfliche Linie der Familie von Moltke umfasst die Nachkommenschaft des (dänischen) Lehnsgrafen Adam Gottlob von Moltke (1710-1792), der Oberhofmarschall am dänischen Hof war, für seine Verdienste mit dem
Krongut Bregentved ausgestattet wurde und 1750 in den dänischen Grafenstand erhoben wurde. Die dänischen Moltkes waren hohe Hofbeamte, Staatsbeamte, Minister und Militärs im Königreich Dänemark.
Mehrere Angehörige der Familie mit dem freiherrlichen Titel dienten in der k.u.k. Armee und in der preuischen Armee.
Aus der Vielzahl der in preußischen Diensten stehenden Moltkes ragte der Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabs Helmuth Karl Bernhard von Moltke (1800-1891), der 1870 in den erblichen preußischen Grafenstand erhoben wurde, besonders heraus. Helmuth von Moltke (gen. der Ältere wurde damit der Stifter der preußischen Grafenlinie derer von Moltke.




 

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum