Suche:
suche starten
Login

Herren von Quadt, Freiherren und Grafen von Quadt zu Wickrath

Quadt (Quad, Quaden): Niederrheinisches Uradelsgeschlecht mit dem Stammhaus Blee bei Monheim am Rhein, das mit dem Ritter Sybodo de Blegge 1262 urkundlich genannt wird. Aus der Namensbezeichnung "von Blegge" wurde zunächst "von Blegge genannt Quad" und danach schließlich "von Quadt". Die Adelsfamilie zerfiel im Laufe ihrer Geschichte in verschiedene Linien, wie Quadt zu Wickrath, 
(auch Wykradt), Quadt zu Buschfeld (erlosch 1737) und Landskron (erlosch 1765). Desweiteren gab es Linien Quadt zu Alsbach, zu Kreuzberg, zu Rode und zu Zoppenbroich.
Wilhelm II. von Quadt Herr zu Rode und Strauweiler (gest. vor 1437) war der Stammvater der Linien zu Buschfeld, Wickrath (auch Wykradt) und Landskron.
Die Witwe Wilhelms IV. Quadt von Buschfeld, Sophie von Bourscheid zu Vienau und Stadeck (gest. nach 1457), heiratete in zweiter Ehe Heinrich von Hompesch, der 1485 mit der freien Reichsherrschaft Wickrath belehnt worden war und diese an seine Stiefsöhne
Dietrich, Adolf und Stephan
Quadt abtrat, deren Belehnung mit Wickrath 1502 erfolgte.
1620 durch kurfürstlich Kölnische Ausschreibung Freiherrenstand für das gesamte Geschlecht. Am 14.02.1464 Reichsfreiherrenstand für Wilhelm Thomas Quadt zu Wickrath (gest. 24.11.1670).
Reichsgrafendiplom durch Kaiser Franz I. Stephan am 17.04.1752 für den Reichsfreiherren Wilhelm Otto Friedrich von Quadt zu Wickrath (07.07.1717-01.07.1785).
Königlich-Preußisches Grafendiplom vom 20.11.1786 für Wilhelm Karl von Quadt-Wykradt-Hüchtenbruck (04.08.1732-1805), Herr zu Gartrop, Hövelen, Galen, Brühl, Erbmarschall des Herzogtums Cleve und Direktor der klevischen Stände. Durch die französische Besetzung der linksrheinischen Gebiete 1796 Verlust der Herrschaften Wickrath und Schwanenberg. Als Entschädigung erhielt
das Adelshaus 1803 im Reichsdeputationshauptschluss die Freie Reichsstadt Isny in Schwaben und die Reichsabtei St. Georgen mit dem Titel Reichsgrafschaft Isny.
Am 12.03.1901 wurde Graf Bertram von Quadt zu Wykradt und Isny in den bayrischen
Fürstenstand (Primogenitur) erhoben.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum