Suche:
suche starten
Login

Fürstenfamilie Lubomirski

Lubomirski: Polnisches Hochadelsgeschlecht, das seit dem 10. Jahrhundert einen bedeutsamen Rang in der polnischen Geschichte einnahm und dessen ursprüngliches Siedlungsgebiet am Fluss Szreniawa in Südpolen lag. Unter dem Polenherzog  Mieszko I. (gest. 992) wurden sie mit Wappen und Ritterwürde ausgezeichnet. Der Name der Adelsfamilie leitet sich von dem Landgut Lubomierz ab, das sich bereits im 13. Jahrhundert im Besitz der Familie befand. Im Laufe ihrer Geschichte konnte die Familie ein immenses Vermögen, insbesondere ausgedehnten Grundbesitz, erwerben. Später erfolte eine Aufteilung der Familie in 5 Hauptlinien, darunter die Przeworsk-Linie (von Alexander Michael, verst. 1675) und die Rzeszower-Linie (von Hieronim Augustyn, ca. 1647–1706).
Im Jahr 1647 wurde die Familie durch Kaiser Ferdinand III. in Person des Stanislaus Lubomirski (Stanislaw Lubomirski, 1583-1649)  in den erblichen Reichsfürstenstand erhoben.

Angehörige des Adelshauses

Adelsgeschlechter
 
Impressum