Suche:
suche starten
Login

Friedrich Wilhelm von Bonin (nach Adoption: Friedrich Wilhelm Bonin von Möllendorf)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Friedrich Wilhelm von Bonin (nach Adoption: Friedrich Wilhelm Bonin von Möllendorf)

Hauptmann der kurmärkischen Landwehr
Adelsgeschlecht: Bonin (Herren von Bonin)
Stammdaten

1782

27.08.1813

bei Hagelberg

persönliche Angaben

Vater: Bogislav Ernst von von Bonin (1727-1797)
Mutter: Dorothea Luise von Möllendorff, verw. von Grumbkow

Friedrich Wilhelm von Bonin wurde durch den kinderlosen Generalfeldmarschall Wichard von Möllendorf (1724-1816) adoptiert und zum Erben seiner Güter ernannt. Mit königlicher Erlaubnis führte er danach den Namen "Bonin von Möllendorf".

Bruder der Ernestine von Bonin (verehelichte Wilamowitz), deren 3 Söhne von Generalfeldmarschall Wichard von Möllendorf 1813 adoptiert wurden, nachdem ihr Bruder Friedrich Wilhelm Bonin von Möllendorf, der erste Adoptivsohn Möllendorfs, in der Schlacht bei Hagelberg gefallen war.
Die Söhne der Ernestine von Wilamowitz (geb. von Bonin) erhielten  lt. allerhöchster Kabinettsorder vom 21.01.1815 die königliche Erlaubnis, den Namen "von Wilamowitz-Möllendorf" zu führen.

gefallen

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    In der Schlacht (besser: Gefecht) bei Hagelberg im Vorfeld der Völkerschlacht bei Leipzig gefallen.


    14813

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum